Upcycling – altes Glas in neuem Lack

Glas mit Kupferlack meterlimit

Alte Vasen, Gurkengläser, Flakonflaschen. Sammelt sich auch alles bei dir an? Eigentlich sind viele Dinge viel zu schade, als dass man sie einfach wegwerfen möchte. Also was tun? Sprühfarbe! Ich liebe den warmen Kupferton und so sind einige Utensilien für meine Nähecke entstanden, welche ich jetzt zur Aufbewahrung nutzen kann.

1. Geeignete Gefäße finden

Der erste Punkt dürfte gar nicht so schwer sein, denn sein wir mal ehrlich: Flaschen und Gläser vermehren sich ganz automatisch. Je größer die äußere Oberfläche ist, desto eher kannst du dich mit Mustern und der Sprühfarbe auslassen.

Gurkenglas mit Spühfarbe aus Kupfer upcycling

2. Etiketten entfernen

Säubere das Glas und entferne alle Etikettenreste. Für das Etikettenentfernen eignet sich Orangenreiniger hervorragend. Du kannst die Etiketten oftmals auch gut ablösen, indem du das Glas mit heißem Wasser füllst. Danach das Äußere des Glases mit Fit säubern, sodass alles von Fettresten bereinigt ist, die sonst das Haften der Farbe erschweren.

Kupferlack Sprühfarbe Etiketten entfernen

3. Definiere dein Muster

Jetzt geht es an den kreativen Teil. Klebe dein Muster ab. Am Besten nutzt du hierfür Kreppband oder Malerband, welches sich auch wieder einfach von der Oberfläche lösen lässt. Achte darauf, dass das Band ordentlich auf dem Glas haftet, da sonst die Farbe darunter kriechen kann. Das führt zu unsauberen Rändern.

Muster abkleben für das Upcycling vom Gurkenglas

3. Den Kupferlack auftragen

Sprühe dein Glas sorgfältig mit Sprühfarbe ein. Dabei sollten alle Flächen gut abgedeckt sein. Trage die Farbe nicht zu dick auf, da es sonst zu Tropfenbildung kommt, was unschöne Ränder bildet. Dann kommt der schwierige Teil. Ziehe dein Kreppband langsam vom Glas ab, ohne die Lackschicht zu berühren. Und schon hast du dein neues, tolles Dekoteil für Wohnstube, Nähecke und Bastelkeller.

Glas mit Kupferlack meterlimit

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann folge uns auch auf

und besuche uns jeden Mustermontag auf Meterlimit.

Pin it or forget it!

Upcycling - Glas mit Kupferlack besprühen und die perfekte Deko selber machen
Upcycling - Glas mit Kupferfarbe besprühen und die perfekte Deko selber machen

Lese weiter

Und lerne Meterlimit lieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.