Zierstiche auf Jersey

Zierstiche auf Jersey nähen

Zierstiche- wir alle kenne sie und haben eine Nähmaschine sogar wegen der großen Auswahl an Dekostichen ausgewählt. Genutzt werden sie aber leider viel zu wenig. Viele wissen einfach nicht, wie man diese Stiche anwendet und was man bei Zierstichen auf Jersey beachten muss.

Zierstichvorarbeit

Die richtige Zierstichauswahl

Von der Fülle an Zierstichen sind viele einfach nur überfordern. Meine Bernina 550 hat über 50 Zierstiche. Welche man für Jersey verwenden kann, sagt einem entweder die Nähmaschinenanleitung oder man probiert es schlichtweg aus. Nutze einen Stoffrest und versuche dich an den ersten Zierstichversuchen. Nach jeder Stichprobe nimmst du den Stoff am besten in die Hand und schaust, ob er dehnbar ist, oder nicht. Lässt er sich etwas dehnen, kannst du deine ersten Zierstichversuche auf Jersey machen.

30 Nutzstiche für deinen Jersey Verstärkter overlock

Stoffauswahl

Hast du einen Zierstich gefunden, geht es an die Stoffauswahl, solltest du nicht schon ein Nähprojekt vor die liegen haben. Aus Erfahrung kann ich Dekostiche bei besonders dünnen Stoffen eher nicht empfehlen, da die Nadeleinstichstellen sehr nah beieinander liegen und der Stoff somit ausreißen kann.

Ein Webwarestoff oder ein dickerer Baumwolljersey lassen sich aber ganz einfach mit Zierstichen verarbeiten.

#198 Blue watercolor florals dream Jersey 2 cropped

Ein Kleid mit floralem Muster lässt sich super mit kleinen Blümchen oder ranken in Kontrastfarbe verzieren.

Nähen von Zierstichen auf Jersey

Die richtige Nadel

Wie bei allen Jerseynähten solltest du vor allem bei Zierstichen auf die richtigen Nadeln achten. Sonst wäre es schade um die tolle Arbeit, denn oftmals reißen diese Nähte besonders schnell aus.

#97 Schmetz Stretch Nadel 75 Meterlimit Jersey Stoff

Stecken und verstärken

Wie bei allen Projekten solltest du die Nähte vorher stecken. Hast du einen recht aufwendigen Zierstich ist es ratsam das ganze Prozedere an einem Stoff mit ähnlichen Eigenschaften auszuprobieren.

Möchtest du einen Jerseysaum verzieren ist es ratsam, diesen zuvor zu verstärken. Entweder du nutzt hierfür schmale Streifen Stickvlies, Vliesline oder (kleiner Tipp) einfach den Gardinenumbügelsteifen von Ikea. 😉

Jersey säumen saum feststecken Meterlimit Blogtips

Nähen

Jetzt geht es ans Eingemachte. Teste alles an einem Probestoff, denn Zierstiche auftrennen macht wirkliche keinen Spaß.

Am Besten etwas langsamer nähen, dann wird der Stoff regelmäßiger transportiert. Auch mit der Fadenspannung solltest du etwas spielen, denn das kann das Resultat von Zierstichen erheblich beeinflussen. Ich regle diese meist noch etwas niedriger als bei Jersey sowieso.

Wenn du dann deinen Zierstichmarathon geschafft hast, kannst du dich über dein eigenes, neues Designerstück freuen.

Zierstiche auf Jersey nähen

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann folge uns auch auf

und besuche uns jeden Mustermontag auf Meterlimit.

Pin it or forget it!

NEXT LEVEL: Zierstiche auf Jersey nähen! Mit diesen Tipps schaffst du die nächste Stufe.
NEXT LEVEL: Zierstiche auf Jersey nähen! Mit diesen Tipps schaffst du dein nächstes Nähprojekt!

Lese weiter und lerne Meterlimit lieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.