Warum rollt sich Jersey?
Wenn rollender Jersey nervt, muss du einfach ein bisschen Geduld aufbringen. Die zwei folgenden Tipps sorgen dafür, dass das Nähen wieder Spaß macht und helfen beim Bändigen von rollenden Jersey.
Die Ursache für rollenden Jersey
Jersey rollt sich beim Verarbeiten. Dünnere Jerseys sind mehr betroffen als dickere. Am meisten passiert es beim Singlejersey. Dieser ist oftmals sehr dünn. Das Jerseystoffe Strickware sind, haben sie immer zwei Seiten: eine rechte und eine linke Seite.
Auf der rechten Seite sieht man die Schlingen und auf der Linken die Querrippen. Ist der Stoff in Querrichtung dehnbarer, rollt er sich an den Enden ein. Das ganze ist also produktionsbedingt und damit kein Qualitätsmerkmal.
Rollenden Jersey bändigen : 1. Tipp
Stecken, stecken, stecken…… . Jeder kennst es und die wenigsten machen es. Stecke den Jersey gut an den zu nähenden Kanten fest. Bei Singlejersey wird das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Spaß machen. Dafür ist Tipp 2 gedacht.
Rollenden Jersey bändigen : 2. Tipp
Jetzt geht es an den Stoff und dem rollenden Jersey an den Kragen. Schnapp dir Sprühstärke, sprühe den nervigen Rand gut damit ein und dann bügeln. Abkühlen lassen und dein Jersey rollt nicht mehr, sondern ist Handzahm wie Webware ;-).
Du hast keine Sprühstärke im Haus? Kein Problem! Mach sie einfach selbst. Hier findest du die Anleitung fürs Spühstärke selber machen.