Rezension – Scheren für dein Nähprojekt
Schon lange bin ich auf der Suche nach geeigneten Stoffscheren für meine Nähecke. Leider konnte ich mich bisher noch für keine so richtig entscheiden. Kurzwarenabteilungen wurden von mir durchstöbert und meist überfordert und achselzuckend wieder verlassen. Irgendwie tut es die alte ja noch. Glücklicherweise gab es für mich eine Rettung: Paul Scherenmanufaktur hat mir ein Päckchen geschickt und meine Probleme haben sich in Luft aufgelöst. (Werbung)
Stoffscheren im Paket
Das Paket war ganz schnell da und so habe ich mich riesig darüber gefreut, nun endlich ein paar neue Scheren im Haus zu haben. Es ist ja nicht so, dass ich keine hätte, aber mit meinen alten Scheren aus DDR-Zeiten lässt sich leider nicht mehr so toll arbeiten. Diese kann man zwar endlos nachschleifen, aber durch das günstige Material werden die sehr schnell unscharf.
Deswegen sind ein paar neuere Modelle in diesem Haushalt sehr willkommen.
Verbabredet wurde mit der Scherenmanufaktur Paul ein kleines Handarbeitspaket. Umso mehr war ich positiv überrascht, dass hier gleich vier so tolle Scheren inklusive Pflegeöl enthalten waren. Zudem gab es eine tolle Broschüre obendrauf, mit tollen Infos, wie die Scheren gefertigt werden und was man bei deren Pflege zu beachten hat.
Die Scherenmanufaktur Paul lässt Ihre Produkte seit über 125 Jahren im eigenen Familienbetrieb Made in Germany herstellen. Hierbei legt das Unternehmen großen Wert auf seine Mitarbeiter und beschäftigt auch Behindertenwerkstätten als Zuliefererbetriebe.
Vier tolle Scheren mit Pflegeöl siehst du neben diesen kuschelweichen Stoffen liegen.
Von links nach rechts:
- Pflegeöl
- Handarbeitsschere
- Stickschere
- Stoffschere
- Stoff- und Schneiderschere
Alle Scheren liegen gut in der Hand. Der Kunststoff ist dabei glatt und geschmeidig und die Scheren sind rostfrei. Alle Scheren lassen sich gut durch Stoff und Faden führen. Die Stoff- und Schneiderschere ist selbst für Leder geeignet ist.. Der Winkel der Schere führt hierbei zu einem geringem Anheben des Stoffen, was das präzise Schneiden sehr einfach macht.
Alle Schneiden sind hierbei besonders scharf und hinterlassen gerade und akkurate Schnitte. Ein Langzeittest wird weiteres zeigen.
Für die Scheren gibt Pflegeöl, ähnlich dem Maschinenöl für die Nähmaschine. Dieses wird nach der Reinigung mit einem feuchten Tuch in den Scherenwinkel getropft und sorgt auch weiterhin für eine leichtgängige Schere.
Alles in allem denke ich hier meine Liebe fürs Leben gefunden zu haben. Sollten die Scheren einmal unscharf werden, bietet die Scherenmanufaktur Paul auch einen Reparatur- und Schleifservice an.
Meine Empfehlung auf Amazon
Werbung
Ich benötige eine gute Stoffschere.
Amazon Affiliate